VERHALTENSEMPFEHLUNGEN WÄHREND DER HITZEWELLE

Starke Wärme stellt eine sehr hohe Belastung für den Körper dar. Wie kann ich vorbeugen?



Liebe Patientinnen, liebe Patienten, in den nächsten Tagen werden sehr hohe Temperaturen erwartet. Starke Wärme stellt eine sehr hohe Belastung für den Körper dar. Für gesunde Menschen, die auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten und anstrengende Aktivitäten während der hohen Temperaturen weitgehend vermeiden, besteht im allgemeinen keine gesundheitliche Gefahr. Jedoch gibt es bestimmte Risikogruppen, die empfindlicher auf starke Wärme reagieren. Die Gefahr steigt mit zunehmenden Alter, aufgrund der abnehmenden Fähigkeit des Körpers zur Selbstkühlung durch Schwitzen. Gleichzeitig haben ältere Menschen ein mangelndes Durstgefühl. Achten Sie deshalb während dieser Zeit besonders auf Ihre Familie, Freunde und Mitmenschen.


Risikogruppen:

  • Menschen mit bekannten Störungen der Hitzeanpassung

  • Schwangere

  • Übergewichtige Personen

  • Kinder

  • Menschen mit einem hohen Alkohol- und/oder Kaffeekonsum

  • ältere und pflegebedürftige Menschen

  • Menschen mit Vorerkrankungen wie Diabetes mellitus, Herz- und Kreislauferkrankungen, Demenz

  • andere chronisch Kranke

  • Menschen, die Medikamente einnehmen, welche Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System und den Flüssigkeitshaushalt des Körpers haben


Im Folgenden finden Sie Verhaltensempfehlungen, mit Hilfe derer Sie Gesundheitsrisiken vermeiden und sicher durch die heißen Tage kommen können.

  • Versuchen Sie über den Tag verteilt mindestens 2 Liter Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

  • Vermeiden Sie alkoholische, koffeinhaltige und stark gesüßte Getränke.

  • Trinken Sie jede Stunde etwas, auch wenn Sie keinen Durst verspüren.

  • Vermeiden Sie eiskalte Getränke, diese veranlassen den Körper mehr Wärme zu produzieren.

  • Essen Sie mehrere kleine und leichte Mahlzeiten. Am Besten sind viele Obst- und Gemüsesorten, diese weisen einen hohen Wasseranteil und wertvolle Mineralien auf, die Sie aufgrund des vermehrten Schwitzens besonders benötigen.

  • Passen Sie Ihre Aktivitäten den Tageszeiten und Temperaturen an.

  • Vermeiden Sie große Anstrengungen und halten Sie sich überwiegend an schattigen Orten auf.

  • Kühlen Sie Ihre Lebensmittel und verbrauchen Sie sie möglichst schnell. Bei warmen Temperaturen vermehren sich schnell Krankheitserreger wie z. B. Salmonellen, die eine Lebensmittelvergiftung verursachen können.

  • Duschen Sie sich eventuell kühl ab. Als Alternative zum Duschen können Sie Arm- und Fußbäder nehmen. Auch über die Handgelenke laufendes Wasser oder auf die Haut gelegte nasse Tücher wirken erfrischend.

  • Besuchen Sie ältere Angehörige, Nachbarinnen und Nachbarn, und haben Sie ein Auge auf ihr Trinkverhalten.

  • Lassen Sie auf keinen Fall Kinder oder Haustiere im Auto zurück. Auch ältere Menschen sollten es vermeiden, in einem aufgeheizten Auto zu warten.

  • Falls Sie krankheitsbedingt nur wenig Flüssigkeit zu sich nehmen dürfen oder Sie Medikamente einnehmen, die mit dem Wärme- und Flüssigkeitshaushalt des Körpers in Verbindung stehen, kontaktieren Sie uns bitte, um die optimale Trinkmenge zu klären bzw. um die weitere Einnahme der Medikamente zu besprechen. Setzen Sie die Medikamente jedoch keinesfalls selbstständig ab!


Achten Sie auf diesen einfachen Tipps und genießen Sie unbeschwert die schöne Sommer-Zeit.

Wenn Sie noch Fragen haben, rufen Sie uns an – wir sind gern behilflich.


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Dr. Carlos Marengo & Dr. med. Michael Schmitz